Schlagwörter

, , , , , ,


Auch auf Vanillekipferl kann ich in der Weihnachtszeit nicht verzichten. Das Rezept, das ich ich Euch nun verrate stammt von meiner Omi und ist einfach nur zum Niederknien 🙂

_DSC6360

Zutaten:

  • 560g Mehl
  • 150g Zucker
  • 400g Butter
  • 200g gemahlene geschälte Mandeln
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 100g Zucker und zwei Pck. Vanillezucker zum Wenden der Kipferl

Alle Zutaten werden einfach miteinander vermengt. Der Teig wird anschliessend kaltgestellt. Nun können die Kipferl geformt werden. Am Besten ist es, den Teig zu rollen und in gleich grosse Stücke zu schneiden. Diese Stückchen können dann zu den Kipferl geformt werden. Nun müssen sie in den Backofen bei ca. 180 Grad C für ca. 15 min. (Zeitangabe ist abhängig von der grösse der Vanillekipferl). Nachdem sie aus dem Ofen genommen werden, müssen sie sofort in der Zuckermischung gewendet werden.

Advertisements